Werke aus der Ausstellung
Die Fotos der in der zweiten "Sterne"-Schau ausgestellten Bilder und Skulpturen wurden überwiegend in der Ausstellung selbst aufgenommen. Einige der Werke wurden - wegen der Lichtverhältnisse und Spiegelungen - auf der Terrasse der Galerie bzw. ohne Bilderrahmen fotografiert.
Einige Werke wurden aus anderen Quellen ergänzt. Es handelt sich bei den hier dokumentierten Fotos um eine repräsentative Auswahl der ausgestellten Objekte von den ca. 20 Künstlerinnen und Künstlern, die an der Ausstellung teilnahmen. Vertreten ist auch die von mehreren Autoren verfasste Lyrik, die die Bilder und Skulpturen der Künstler begleitete.
Folgende Künstler und Autoren sind hier dokumentiert:
Ai Weiwei 艾未未 Pao Pao 包炮 Guan Naixin 关乃炘 Huang Rui 黄锐
Li Shuang 李爽 Ma Desheng 马德升 Mao Lizi 毛栗子 Qu Leilei 曲磊磊
Shao Dayuan 肖大元 Shao Fei 邵飞 Song Hong 宋红 Wang Keping 王克平
Yan Li 严力 Yang Yiping 杨益平 Zhu Jinshi 朱金石
Gedichte: Yang Lian 杨炼 Bei Dao 北岛 Zhao Nan 赵南 Shu Ting 舒婷
Ai Weiwei 艾未未
Der künstlerisch damals noch wenig bekannte Ai Weiwei präsentierte insgesamt sechs Ölbilder in der Ausstellung. Ai war einer der jüngsten Künstler. Eine gewisse Prominenz genoss er aufgrund seines Vaters, des bekannten Lyriker Ai Qing (艾青), der - obwohl er lange ein treuer Kulturschaffender im Dienste der Partei gewesen war, vom Mao-Regime 18 Jahre lang mit seiner Familie in die Westprovinz Xinjiang verbannt war, und von 1958 bis 1978 auch nicht publizieren durfte.
Bao Pao 包炮
Bao Pao (Jg. 1940) war eines der älteren Mitglieder der Gruppe. Während der "Kulturrevolution" agierte er als Anführer einer Rebellen-Organisation der Roten Garden (红卫兵造反派) in Shanghai. Als Künstler schloss er sich 1979 der "Sterne"-Gruppe an, im Mittelpunkt seines späteren Schaffens steht die politische Symbolik der Mao-Ära.
Huang Rui 黄锐
Huang Rui war eines der aktivsten Mitglieder der "Sterne". Er war auch Mitbegründer und "art director" der literarischen Zeitschrift "Heute". Nach 1981 ging er nach Japan, lebt heute wieder als Künstler in Peking, wo er auch Dokumente und Materialien zur "Sterne"-Gruppe und ihren Ausstellungen für verschiedene Publikationen zusammenträgt.
Mao Lizi 毛栗子
Mao Lizi war ursprünglich Soldat der chinesischen "Volksbefreiungsarmee". Durch seine Teilnahme an der "Sterne"-Ausstellung bekam er Schwierigkeiten mit seinen Vorgesetzten. Durch einen freiwilligen Austritt aus den Streitkräften konnte er schließlich einem Militärstrafverfahren und einer "unehrenhaften Entlassung" zuvorkommen.